ofp newsroom
topaktuelle Berichterstattung

Schüler-Begeisterung für Metalltechnik wecken

29. März 2011
Kufstein
Sponsoring zur Nachwuchsförderung: Maschinenbau Grissemann und BFI Tirol übergaben Blechbearbeitungsmaschinen und -werkzeuge an die Polytechnische Schule Kufstein. Die SchülerInnen erhalten so wertvolle Einblicke in die Praxis.

„Wir brauchen starken Nachwuchs in den Tiroler Metalltechnik-Betrieben. Die Polytechnischen Schulen sind ein wertvolles Bindeglied zwischen Schule und Beruf“, begründet Hannes Grissemann, Geschäftsführer der Maschinenbau Grissemann GmbH, sein Engagement. Gemeinsam mit Franz Platzer und Bruno Fuchs, den Leitern des Ausbildungszentrums Metall des BFI Tirol, konnte er kürzlich die Polytechnische Schule Kufstein mit einer Tischbohrmaschine und mehreren Werkzeugen zur Blechbearbeitung ausstatten.

 

Schule dankt den Partnern

 

Direktorin Maria Schönach nahm die Sachspenden mit SchülerInnen und Lehrern des neuen und bereits sehr gut angenommenen Fachbereichs Mechatronik entgegen und dankte: „Mit der Firma Maschinenbau Grissemann pflegen wir schon seit Jahren eine sehr gute Beziehung. Der Betrieb steht unseren Schülern jederzeit für Besichtigungen und Schnupperwochen offen.“ Auch einige Grissemann-Lehrlinge seien schon von der Polytechnischen Schule Kufstein gekommen.

 

Metall-Nachwuchs gefragt

 

Mit den neuen Maschinen soll den SchülerInnen auch die Entscheidung für eine Ausbildung in der Metalltechnik erleichtert werden, wie BFI Ausbildungszentrums-Leiter Franz Platzer berichtet: „Für Jugendliche ist es sehr wichtig, schon in der Polytechnischen Schule praxisgerecht üben zu können. Mechatroniker und Metalltechniker sind in der Wirtschaft sehr gefragt. Deshalb ist es unsere Aufgabe, die SchülerInnen dahingehend zu fördern.“

Pressekontakt

ofp.kommunikation

Manuela Leitner

Salurner Str. 22
A-6330 Kufstein
T: +43.5372.214 94-93

presseofp-kommunikation.at
www.ofp-kommunikation.at

Downloads

Direktorin erfreut

Hannes Grissemann (3.v.r.), Franz Platzer (3.v.l.) und Bruno Fuchs (2.v.r.) übergaben die Maschinen an Dir. Maria Schönach, die Fachlehrer Andreas Huter (l.) und Hans Seisl.

Fotonachweis: ofp.kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Maschinen für Schüler

Hannes Grissemann (r.) mit Direktorin Maria Schönach, Fachlehrer Andreas Huter (l.) und den SchülerInnen des Fachbereichs Mechatronik.

Fotonachweis: ofp.kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Schüler begeistert

Praxisnah lernen mit guten Werkzeugen können künftig die SchülerInnen der PTS Kufstein mit ihren Lehrern Andreas Huter (l.) und Hans Seisl.

Fotonachweis: ofp.kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Newsletter
Über alle Themen immer top informiert. Mit unserem ofp Newsletter verpassen Sie keine unserer Pressemeldungen.
Hier geht's zur Anmeldung