ofp newsroom
topaktuelle Berichterstattung

Metalltechnik-Berufsschule kooperiert mit der HLW Kufstein

23. Februar 2018
Kufstein
Zu einer nicht alltäglichen Zusammenarbeit ist es im Februar in der Kufsteiner HLW gekommen. Lehrlinge der Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik, Hauptmodul Schmiedetechnik, haben ihr selbst gestaltetes Schmiedetor im Weinkeller der Schule montiert. Die Wirtschaftskammer will in Zukunft derartige Kooperationen verstärken.

Sieben junge Lehrlinge der Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik (TFBS Metalltechnik) hatten im Februar die Möglichkeit, ihr Praxisprojekt seiner Bestimmung zu übergeben. Zusammen schmiedeten die Lehrlinge ein dekoratives Metalltor für den Weinkeller der HLW Kufstein und brachten dies in Eigenregie fachgerecht an. Die Arbeit trägt die innovative Handschrift der Lehrlinge. Detailgetreues Laub, authentische Ranken und verspielte Weinreben: geschmiedet aus Metall und doch täuschend echt. Der Berufsschuldirektor Ing. Josef Siller, der projektleitende Lehrer Johannes Schaffenrath, der Direktorstellvertreter Ing. Hubert Mair, sowie der Landesinnungsmeister für Metalltechnik Ing. Johann Grissemann überzeugten sich vor Ort von der fachgerechten Arbeit der Lehrlinge.

In Auftrag gegeben wurde das Schmiedestück vom Direktor der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW), Mag. Markus Höfle. Die Landesinnung Metalltechnik unterstützte das Projekt zudem finanziell. „Die Wirtschaftskammer ist uns in sämtlichen Bauphasen dieses Weinkellers tatkräftig zur Seite gestanden. Egal ob Maurer, Tischler, Maler oder Schmiedetechniker — ohne diese gute Zusammenarbeit wäre der Umbau niemals so zügig vorangeschritten“, so Direktor Höfle. Nun wird die Räumlichkeit ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben und für die schuleigene Wein- und Käsesommelier -Ausbildung genutzt.

Pressekontakt

Lisa Antretter, MA

Presse

ofp kommunikation gmbh

Luise Fankhauser-Straße 2

6330 kufstein

Tel: +43 5372 214 94 93

Mobil: +43 664 88 67 40 62

Mail: la@ofp-kommunikation.at

Downloads

Stolze Lehrlinge

Das Metalltor wurde von sieben Metalltechnik-Lehrlingen in Eigenregie geplant und geschmiedet.

Bildnachweis: ofp kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Der Weinkeller nimmt Form an

Dank der Kooperation mit der Wirtschaftskammer wurde in kürzester Zeit ein funktionstüchtiger Weinkeller gebaut.

Bildnachweis: ofp kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Gute Zusammenarbeit trägt Früchte

Auf dem Bild v.l.n.r.: Ing. Hubert Mair (Direktorstellvertreter TFBS Metalltechnik), Johannes Schaffenrath (TFBS Metalltechnik) Ing. Josef Siller (Direktor TFBS Metalltechnik), Ing. Johann Grissemann (Landesinnungsmeister für Metalltechnik), Mag. Markus Höfle (Direktor HLW Kufstein).

Bildnachweis: ofp kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Newsletter
Über alle Themen immer top informiert. Mit unserem ofp Newsletter verpassen Sie keine unserer Pressemeldungen.
Hier geht's zur Anmeldung