ofp newsroom
topaktuelle Berichterstattung

KFZ-Meister tagten

14. Oktober 2009
Ebbs
Die Chancen und Probleme ihrer Branche besprachen rund 100 selbständige KFZ-Meister anlässlich der Jahrestagung in Ebbs.

Die Besichtigung des BMW-Werkes in München lockte mehr Teilnehmer zum Innungstag als in den vergangenen Jahren. Innungsmeister Martin Gertl konnte bei der eigentlichen Tagung am Abend sogar den Vertreter des Bundes, Friedrich Nagl begrüßen. Von einer Krise kann in der KFZ-Technik-Branche nicht direkt gesprochen werden, doch große Sprünge sind auch dort nicht möglich. „Die Ausbildung wird immer teurer, ebenso die Mobilität der Kunden während der Reparatur“, erklärte Gertl.

Die Ausbildung der jungen Leute ist den KFZ-Meistern ein großes Anliegen und so entsteht derzeit eine neue Lehrwerkstätte im Wifi Innsbruck. WK-Obmann Anton Rieder meinte angesichts der ganz guten Wirtschaftslage in der Branche: „Die eigentliche Wirtschaftsstimmung kommt mehr aus dem Magen als aus dem Kopf. Die Daten sind auch in anderen Bereichen verhältnismäßig gut.“

Eine Ehrung in Abwesenheit für 30 Jahre Selbständigkeit in der KFZ-Technik erhielten:

Fridolin Hurman, Inzing

Jakob Ronnacher, Kirchberg

Wendelin Mair, Ötztal

Hermann Wegscheider, Wörgl

Pressekontakt

ofp.kommunikation
Günther Fankhauser

Salurner Str. 22
A-6330 Kufstein
T: +43.5372.214 94-90
M: +43.664.214 94 90

presseofp-kommunikation.at
www.ofp-kommunikation.at

Downloads

KZF_Bild1

Bundesinnungsmeister Friedrich Nagl (mitte) mit dem Tiroler Innungsmeister Martin Gertl (re) und seinem Stellvertreter Franz Niedertscheider.

Foto: ofp.kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
KFZ_Bild2

WK Obmann Anton Rieder, Bundesinnungsmeister Friedrich Nagl, Landesinnungsmeister Martin Gertl und WK-Geschäftsführer Bruno Astleitner.

Foto: ofp.kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden

Artikel als Text downloaden

KFZ-Innung.rtf   (1,94 kB)
Newsletter
Über alle Themen immer top informiert. Mit unserem ofp Newsletter verpassen Sie keine unserer Pressemeldungen.
Hier geht's zur Anmeldung