ofp newsroom
topaktuelle Berichterstattung

Facebook-COO Sheryl Sandberg lobte von Tiroler Agentur betreute Fanpage

28. Februar 2012
München/Kufstein
Facebook gefällt das! Beim kürzlich erfolgten einzigen Deutschland-Auftritt von Facebook Chief Operating Officer Sheryl Sandberg auf der DLD Conference (Digital – Life – Design) in München hob diese eine einzige Facebook-Seite eines deutschen mittelständischen Unternehmens hervor: jene des Münchner Trachten-Unternehmens Angermaier. Hinter der Fanpage, welche die Aufmerksamkeit der Facebook-Führung auf sich zog, steht eine Agentur aus Tirol.

Die junge 12-köpfige Kufsteiner Full Service-Agentur ofp.kommunikation hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem auf die konzeptionelle und redaktionelle Betreuung von Facebook-Unternehmensseiten spezialisiert. „Wir haben bei vielen Unternehmen schlichtweg den Bedarf an beständiger und professioneller Begleitung im Social Web gesehen. Design und Programmierung werden auch von anderen Agenturen und Dienstleistern gut umgesetzt. Allerdings hakt es dann bei der fortlaufenden Betreuung“, erklärt Geschäftsführer Günther Fankhauser diesen Fokus auf redaktionelle Aspekte der sozialen Kommunikation.

Fans reden und machen mit

Für Sandberg bietet die Fanseite von Trachten Angermaier ein Exempel, wie sich Facebook für Firmen gewinnbringend nutzen lässt. Das Münchner Traditionsunternehmen startete mit ofp.kommunikation im Jahr 2011 seine Facebook-Seite unter www.facebook.com/AngermaierTrachten. Seitdem wuchs die Online-Anhängerschaft rasant auf rund 12.000 Fans. „Mit Online-Castings, einem viralen Gewinnspiel, Fotos von VIP-Einkleidungen, Trachten-Trends, Exklusiv-Angeboten, Tipps rund ums Oktoberfest und um trachtigen Lifestyle konnten wir eine nachhaltige und sehr aktive soziale Community von Trachten-Fans aufbauen,“ erläutert Projektleiterin Manuela Leitner die Kommunikationsstrategie.

Mehr Umsatz und Mitarbeiter

Für Trachten Angermaier hatte die innovative Nutzung des Online-Netzwerks auch handfeste unternehmerische Auswirkungen: „Zu unserer Umsatz-Steigerung von 16 Prozent im Geschäftsjahr 2011 hat dieser Kommunikationskanal entscheidend beigetragen. Das zeigt, dass sich Tradition und Moderne keineswegs ausschließen und so konnten wir nicht zuletzt durch unsere Online-Aktivitäten acht neue Mitarbeiter einstellen. Das gefällt mir!“, kommentiert Dr. Axel Munz, Geschäftsführer von Angermaier, den durchdringenden Erfolg.

Pressekontakt

ofp.kommunikation

Bettina Gründhammer

Endach 19
A-6330 Kufstein
T: +43.5372.21494.93

presseofp-kommunikation.at
www.ofp-kommunikation.at

Downloads

Facebook gefällt das!

Die ofp.kommunikation erfolgreich auf Kurs mit der Konzeption und Redaktion von Facebook-Seiten: Die beiden Geschäftsführer Günther Fankhauser und Thomas Oberhuber (v.l.) und Social Media Managerin Manuela Leitner.

Foto: ofp.kommunikation (honorarfrei)

Bild downloaden
Newsletter
Über alle Themen immer top informiert. Mit unserem ofp Newsletter verpassen Sie keine unserer Pressemeldungen.
Hier geht's zur Anmeldung